Unser Waldkindergarten

Anders als in herkömmlichen Waldkindergärten können wir ein festes Natur- und Waldgelände als unseren Treffpunkt vorweisen.

Uns dient ein altes Baumschulengelände am Ortsrand von Besseringen als Treff-, Spiel- und Lernpunkt.

Auf diesem Gelände gibt es drei fest eingerichtete Bauwägen, die zum Essen, Lernen, Spielen und kreativen Arbeiten einladen.

Bis zum Sommer 2012 diente uns ein großes Tipials Regenschutz, Frühstücksplatz und für Kreisspiele. Leider musste es uns aus finanziellen Gründen verlassen. Wir vermissen es schon etwas.

Damit wir aber nicht ganz so alleine sind und wir eine weitere Möglichkeit haben, um trocken zu frühstücken oder Unterschlupf zu finden, haben wir einen großen Zirkuswagen bekommen. Dieser steht fast am gleichen Platz unseres Tipis und soll auch dessen Platz einnehmen.

Auch ist unser Gelände sehr kindgerecht gestaltet und bietet den Kindern verschiedene Bewegungs- und Lernerfahrungen. So gibt es unter anderem eine Freiluftwerkstatt, einen Weidentunnel und eine Waldbühne.

Darüber hinaus liegt der Wald vor unseren Toren und gibt uns Raum, seine verschiedenen Plätze und natürlichen Besonderheiten kennen zu lernen. Mittlerweile können wir ca. 10 Plätze als Anlaufpunkte für die täglichen Aktionen zu unseren Möglichkeiten zählen.

Diese bieten unterschiedliche Lern- und Bewegungserfahrungen für die Kinder. So gibt es einen Wurzelplatz, welcher zum Klettern auf Seilkonstruktionen, Hütten bauen und Buddeln einlädt oder die Spirale, welche uns die heimische Kleintierwelt näher bringt und zum Toben anregt.